Lindemann Optik ist „Kundenliebling 2021“

Lindemann Optik ist „Kundenliebling 2021“ und holt damit den „Kauf Lokal“-Award nach Bochum

Unter dem Motto „Deutschland sucht den Lieblingsladen“ werden seit Anfang September in einer bundesweiten Mitmach-Aktion die beliebtesten lokalen Geschäfte gesucht. Nun ist es endlich soweit: Die Gewinner des großen Online-Votings stehen fest. Sie werden am „Kauf Lokal“-Tag – dem 18.11.2021 – bekanntgegeben und mit dem „Kauf Lokal“-Award offiziell zum „Kundenliebling 2021“ gekürt. Unter den Gewinnern ist auch ein Bochumer Einzelhändler.

In Bochum sticht ein lokaler Laden bei der Aktion deutlich hervor: Lindemann Optik hat von Kunden, Fans und Followern besonders viele Votes erhalten und sich im Rennen um den „Kundenliebling 2021“ gegen andere nominierte Läden in der Region durchgesetzt. Damit gehört das Augenoptikergeschäft aus Bochum zu den Kundenlieblingen in Deutschland.

Bei den Gewinnern handelt es sich um 30 stationäre Geschäfte unterschiedlicher Art und Größe, die in ganz Deutschland verteilt liegen. Sie haben es geschafft, ihre Kunden, Fans und Follower zu aktivieren und so im Voting die meisten Stimmen für sich zu gewinnen. Damit haben sie sich gegen rund 500 nominierte Geschäfte aus ganz Deutschland durchgesetzt.

Die Vergabe der Awards erfolgt am „Kauf Lokal“-Tag, dem 18. November, in dezentralen, regionalen Verleihungen. Auf diese Weise soll die Aufmerksamkeit vor Ort für den regionalen, stationären Handel und die Menschen dahinter gesteigert werden.

Die bundesweite Mitmach-Aktion verfolgt ein klares Ziel

Hinter der Aktion steht die Kampagne „Deutschland KAUF LOKAL“, die im vergangenen Jahr im Zuge der Einschränkungen des Einzelhandels ins Leben gerufen wurde. Mit derselben Botschaft, aber mit einer neuen Kampagnenidee gelingt es der Aktion, an den Erfolg des Vorjahres anzuknüpfen. Dr. Thomas Fischer, Co-Initiator und Beiratsvorsitzender der brandcom Group: „Die Resonanz der Mitmach-Aktion ist großartig und die Ausrichtung auf das Lokale kommt richtig gut an. Denn beim Händler vor Ort einzukaufen, hat viele Vorteile: Hier kann man sich inspirieren und gut beraten lassen, anprobieren, in Ruhe auswählen und ein tolles Shopping-Erlebnis genießen. Und natürlich unterstützt der Einkauf das Lieblingsgeschäft um die Ecke und sorgt für Vielfalt und Lebendigkeit in unseren Citys.“

„Deutschland sucht den Lieblingsladen“ stößt auf große Resonanz

„In den vergangenen Wochen haben wir für die aktuelle ‚Kauf Lokal‘-Aktion von allen Seiten durchweg sehr positives Feedback erhalten“, zeigt sich Miguel Müllenbach, Co-Initiator und Vorsitzender der Geschäftsführung bei GALERIA Karstadt Kaufhof zufrieden. Innerhalb der ersten Tage der Votingphase sind bereits tausende Votes eingegangen. „Das zeigt, wie wichtig attraktive und vitale Innenstädte für uns alle sind. Mit unserer Aktion schaffen wir ein größeres Bewusstsein dafür, dass Verbraucher mit ihrer Entscheidung für einen Einkauf vor Ort ihr Lebensumfeld bewusst mitgestalten“, so Müllenbach weiter.

Dass die bundesweite Aktion gut angenommen wird, zeigt auch die große Beteiligung der Händler selbst. Von einfallsreichen Social-Media-Postings über persönliche Videobotschaften an Kunden bis hin zu Tablet-Stationen vor Ort – viele lokale Händler sind selbst aktiv und kreativ geworden, um möglichst viele Stimmen für ihren Laden zu sammeln.

Auch Frank Schuffelen, Co-Initiator und Sprecher des Vorstandes der ANWR Group zieht eine positive Zwischenbilanz: „Ich freue mich sehr, dass die Mitmach-Aktion ‚Deutschland sucht den Lieblingsladen‘ eine so große Resonanz gefunden hat. Mehrere tausend Leute haben sich beteiligt, ihre Lieblingsläden nominiert und für diese gevotet.“
Vom Schuhfachgeschäft über die kleine Mode-Boutique bis hin zum hippen Concept Store sind viele unterschiedliche lokale Händler vertreten. „Die nominierten Geschäfte sind in den Klein-, Mittel- und Großstädten flächendeckend in ganz Deutschland zu finden. Sie alle stehen für die Vielfalt unserer Städte und Gemeinden.“ so Schuffelen.

 

Hier geht‘s zu den Pressebildern der Initiatoren:

www.deutschland-kauf-lokal.de/pressebilder-initiatoren

Miguel Müllenbach, Vorsitzender der Geschäftsführung bei GALERIA Karstadt Kaufhof

Frank Schuffelen, Sprecher des Vorstands der ANWR Group

Dr. Thomas M. Fischer, Beiratsvorsitzender der brandcom Group

 

Mehr über die Mitmach-Aktion „Deutschland sucht den Lieblingsladen“:

www.deutschland-kauf-lokal.de
www.facebook.com/deutschland.kauflokal
www.instagram.com/deutschland.kauflokal/
www.linkedin.com/company/deutschland-kauf-lokal
www.xing.com/companies/kauflokal

 

Die Hashtags zur Aktion:

#kundenliebling2021
#deutschlandkauflokal
#deutschlandsuchtdenlieblingsladen

 

Pressekontakt:
Christine Reichmann
c/o brandcom Group GmbH
Tel.: +49 221 277936 00
cr@brandcom.de